Partnerschaften für grünen Wasserstoff - Dr. Stefan Kaufmann (MdB) besucht Südafrika und Namibia

Südafrika und Namibia sind Länder mit großem Potenzial für die Herstellung grünen Wasserstoffs. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, besuchten Dr. Stefan Kaufmann (MdB) und Dr. Christoph Rövekamp im November die beiden Länder. Ziel des Besuchs war der Austausch mit Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft, die Entwicklung neuer Ideen für die Herstellung grünen Wasserstoffs und der Aufbau neuer Partnerschaften.

Vom 11. bis 14. November 2020 bereiste der Bundesbeauftragte für grünen Wasserstoff und Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB), Dr. Stefan Kaufmann, gemeinsam mit Dr. Christoph Rövekamp, Leiter des Referats Energie und Grüne Wasserstofftechnologien im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Südafrika und Namibia. Ziel des Besuchs war der Austausch mit Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft, die Entwicklung neuer Ideen für die Herstellung grünen Wasserstoffs und der Aufbau neuer Partnerschaften. Grüner Wasserstoff bietet große Chancen für Afrika und gleichzeitig besitzen viele afrikanische Länder enormes Potenzial zur Herstellung dieses grünen Energieträgers. Südafrika und Namibia sind zwei dieser Länder. Starke Partnerschaften mit diesen Ländern sind daher die Basis, um das Potenzial ausschöpfen zu können.

In dem Projekt „H2 Atlas-Africa“ besteht bereits jetzt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use (WASCAL) und dem Southern African Science Service Center for Climate Chance and Adaptive Land Management (SASSCAL). Das Projekt startete im Frühjahr 2020 und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Atlas, der die Potenziale für die Herstellung grünen Wasserstoffs in Afrika darstellt, um die perspektivisch Infrastrukturen für die Produktion grünen Wasserstoffs aufzubauen. Das Projekt H2Atlas-Africa ist die erste Phase einer Go Green Go Africa Wasserstoff-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und afrikanischer Partner in der Sub-Sahara-Region.

Weitere Informationen und Details zum Besuch von Dr. Kaufmann und Dr. Röverkamp in Südafrika und Namibia stehen auf der Website von SASSCAL zur Verfügung: https://www.sasscal.org/dr-stefan-kaufmann-mdb-visits-south-africa-and-namibia-forging-green-hydrogen-partnerships/