Technischer Workshop von H2Atlas-Afrika in Windhoek

Während eines dreitägigen Workshops, der vom 23. bis 25. August 2022 in Windhoek, Namibia, stattfand, wurde der H2Atlas-Afrika für das südliche Afrika vom regionalen technischen Komitee und den lokalen Experten in den spezifischen Bereichen der erneuerbaren Energien und der Wasserstofftechnologie überprüft.

Die Datensätze wurden von 60 Experten in zwölf SADC-Länderteams (Angola, Botswana, Eswatini, Demokratische Republik Kongo, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Südafrika, Tansania, Sambia und Simbabwe) gesammelt. Diese Datensätze wurden von dem Team aus Jülich verarbeitet, um einen grünen Wasserstoffatlas für die Region zu entwickeln. In diesem Workshop wurden die eingereichten Daten validiert und Lücken identifiziert.

Das Jülicher Team gab eine umfassende Erläuterung der verwendeten Simulationen und ermöglichte so die Rückmeldung lokaler Experten, um die Ergebnisse an die lokalen Gegebenheiten anzupassen. Dieser technische Workshop ermöglichte einen engen und intensiven Austausch und eine Zusammenarbeit, die durch virtuelle Treffen nicht ersetzt werden kann. Die gemeinsame Anstrengung wird Hot Spots für die Produktion von grünem Wasserstoff identifizieren und damit der Region eine Chance auf dem globalen Markt für grünen Wasserstoff eröffnen.