Online

Erstes Treffen des westafrikanischen technischen Komitees und dem Projektteam des Forschungszentrums Jülich

Am 21. September 2020 trafen sich die Mitglieder des westafrikanischen technischen Komitees mit der Projektgruppe des Forschungszentrums Jülich zu einem gemeinsamen virtuellen Treffen, um den Fortschritt der Arbeiten zu diskutieren. Kerstin Annassi, Mitarbeiterin beim Projektträger Jülich, begrüßte die Teilnehmer im Namen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Sie hob die Bedeutung des Informationsaustauschs und der Koordinierung der verschiedenen Aufgaben, die von beiden Teams wahrgenommen werden hervor. Das BMBF sichert den Projektmitgliedern die kontinuierliche Unterstützung zu.

Während des Treffens präsentierte der Projektkoordinator, Dr. Solomon Agbo, eine Übersicht aller Projektaktivitäten. Im Besonderen hob er das zunehmende Interesse verschiedener Interessenvertreter aus Industrie, Wissenschaft, Regierungsbehörden, Medien und dem privaten Sektor an dem Projekt hervor.

Der Direktor von WASCAL, Dr. Moumini Savadogo, stellte die gesammelten Daten aus ganz Westafrika ausführlich vor. Diese Daten setzen sich aus Klima-, Energie- und sozioökonomischen Daten zusammen, die zur Bestimmung des Potenzial für die Herstellung grünen Wasserstoffs benötigt werden. Er erklärte, dass die gesammelten Daten durch das regionale technische Komitee verifiziert und validiert wurden. Dafür dankte er sowohl den National- als auch den Regionalteams.

Weitere Vorträge wurden von den Mitgliedern des Jülicher Projektteams gehalten. Jede Arbeitsgruppe stellte den aktuellen Stand ihrer Arbeit vor.